German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

Aus rein statistischen Gründen wäre ich für eine zufällige Auswahl. Ein paar Leute sind sicher gesetzt (die populären Streamer, Leute wie Ghudda, etc), aber für einen echten Test braucht man auch Otto-Normalspieler. Daten darüber, an welchem Punkt Spieler in echte Schwierigkeiten kommen (z.B. signifikant häufiger sterben als eigentlich gedacht) sind genauso wichtig für die Balance wie Leute, die sich den Tree nur kurz anschauen müssen, um einen Char zu bauen der den Endboss in Grund und Boden stampft. :-)
Na dann schau ich mal ob ich asl Otto-Normalspieler mitmachen darf :-))
Anmelden kostet ja nix und vielleicht ist ja diesmal RNG auf meiner Seite :-))
kommt halt darauf an, was GGG genau erwartet an Feedback. Zum austesten von Netcode Änderungen ist völlig egal, wer da spielt (ggf. ist die regionale Verteilung 'interessant'), so lange diejenigen im Spiel unterewegs sind. Für Fragen der Spiel-Balance nützen Leute, die nie auch nur ein Wort im Forum schreiben, eher "wenig"... bei Exploits ist man auf "vertrauenswürdige" Leute 'angewiesen', etc.

Insbesondere nachdem die Ankündigung dieser Closed Beta ja -nachvollziehbar- eher verhaltene/negative Resonanz erzeugt hat, wäre es sicher keine besonders gute Idee, jetzt nun Streamer, CB'ler und ähnliche Spielertypen übermäßig zu bevorzugen - wenn auch nur der Eindruck entstehen sollte, alle anderen wären (erstmal) außen vor; unterprivilegiert, etc - es wäre ein absolutes Desaster.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Der allergrößte Teil des "Feedbacks" wird von der Analyse der Daten kommen, die von den Leuten während des Spiels erzeugt werden. Dafür sollte es eben eine möglichst repräsentative Mischung von Spielern sein und es muss auch niemand denken, er sein nicht für die Beta "geeignet", nur weil er sich nicht zutraut, täglich mehrseitige Aufsätze über neue Subsubsubmechaniken zu schreiben. Das Wichtigste ist: einfach das Spiel spielen. :-)
Last edited by Alysma on Apr 11, 2015, 7:31:35 PM
"
Alysma wrote:
Aus rein statistischen Gründen wäre ich für eine zufällige Auswahl. Ein paar Leute sind sicher gesetzt (die populären Streamer, Leute wie Ghudda, etc), aber für einen echten Test braucht man auch Otto-Normalspieler. Daten darüber, an welchem Punkt Spieler in echte Schwierigkeiten kommen (z.B. signifikant häufiger sterben als eigentlich gedacht) sind genauso wichtig für die Balance wie Leute, die sich den Tree nur kurz anschauen müssen, um einen Char zu bauen der den Endboss in Grund und Boden stampft. :-)


Jo, geht doch beides mMn. Man nimmt einige "handverlesene" Zocker und den Rest halt random.
Ich nehme aber an, es wird da feste Kriterien geben (scheint mir jedenfalls so).
"better to simply go balls deep full retard if you gonna go retard." -Boem-



Wie wir nun wissen, sind die 'handverlesenen' Zocker = Alpha Tester + (erfolgreiche) Streamer - und beides halte ich für völlig legitim.

knapp 300 pro Tag klingt erstmal ziemlich wenig, aber Chris hat ja auch schon angedeutet daß sich die Rate bei "Bedarf" anpassen (erhöhen) wird/lässt. Insbesondere, wenn Keys unbenutzt bleiben oder zu wenig von dem erwarteten Feedback ankommt (tote Accounts, Wenigspieler, Nixschreiber etc), wird es schnell zu "Anpassungen" kommen. IMHO wird die Cb_population am Ende (hoffentlich nicht erst dann) sicher über den rechnerischen 16k Invites (~2000*8 Wochen) liegen.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Moin!

Ich denke man kann davon ausgehen, dass es mehr als 16k Beta tester werden. So wie ich es verstanden habe, gibt es mit der 2.0.0 auch Signifikante Änderungen im Code, ein kampf gegen Desync habe ich auch irgendwo gelesen. Damit man aber vorallem Serverlast und so weiter testen und beurteilen kann, brauchts schon ne menge Spieler. Aber es könnte auch sein, das die Beta keine 4 Wochen dauert, wenn in der Zeit alles für i.O. befunden wird.

Aber ehr 8 Wochen Testphase. Wohlmöglich mehr.

Aber wie lang die Beta auch dauern mag, ich wünsche allen das nötige RNG Glück um einen Invite zu bekommen.

Liebe Grüße
█▀▀▌ █▌█▀▀▀ █▀▀▌█▄░▌
█▀▀█ █▌▀▀▀█ █░░▌█▀▌▌
█▄▄▌ █▌█▄▄█ █▄▄▌█░█▌
Wenn das mein Test wäre, dann würde ich gleich mit einer möglichst hohen Anzahl anfangen (je nach Kapazität und erwarteter Stabilität) und dann per Timer einladen. Wenn in den ersten Tagen nur eine Handvoll Spieler rumrennt, dann produziert das auch keine aussagekräftigen Daten.
Last edited by Alysma on Apr 13, 2015, 8:52:03 AM
Ich nehme an, sie werden von den Alphatestern (die ihre "Aufgabe" wohl auch am ehesten ernst und intensiv nehmen werden) zu Anfang genug Feedback bekommen um das sie sich kümmern 'müssen'... zu viele Rückmeldungen können auch hinderlich sein - und sei es nur weil unter hunderten gleichen Meinungen eine wichtige 'andere' untergehen könnte.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Die größeren Streamern gehören aus marketingtechnischer Sicht und als Multiplikatoren auf jeden Fall mit rein, das halt ich schon für sinnvoll um das Interesse an den Änderungen in POE 2.0 weiter zu erhalten. Auch das es ein öffentlicher Betatest ohne Geheimhaltungsklauseln ist.

Niedlich fand ich die Hinweise auf Treeresets und Charakter- und Itemlöschungen in der Beta und das die Tester sich nicht an ihre Chars gewöhnen sollten, geschweigen denn die hinterher mit ins Release übernehmen können. Wem man das extra klarmachen muss, der hat nicht verstanden, das es um einen Betatest geht und nicht um sein vorzeitiges Spielvergnügen. Das könnte nur so nebenbei mit dabei rausspringen. :-)

Ich verstehe allerdings nicht, dass die Methodik "erstmal Betatest und danach dann Release" nicht schon vorher angekündigt wurde, bevor die Community sich in den Act 4 Fieberwahn steigerte. Das mit dem Betatest ist sicher nichts was erst kurzfristig entschieden wurde. Je höher vorher die Hoffnungen auf ein direktes Release, desto größer dann auch die Entäuschung.
Die Pressetour mit großen Ankündigungen hätte dann eigentlich erst beim absehbaren Releasetermin stattfinden sollen. "Nur" für einen geschlossenen Betatest wäre das meiner Meinung nach nicht nötig gewesen.

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info