German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

"
Lachdanan wrote:
Ich hoffe Chris lernt bald Marketing.

Chris weiß was er macht, bzw. weiß er mit dem Budget sinnvoll umzugehen. Was bringt eine großes Marketingaktion die jetzt startet? Genau ... viele Betaanmeldungen und sonst nichts. GGG wird eine Marketingaktion starten, wenn die Open Beta verfügbar ist, denn das bringt 1000x mehr als sinnlose Betaanmeldungen (vorallem in Hinblick auf das Budget von GGG).
Solange verlassen sie sich auf die Mundpropaganda und das scheint ja ganz gut zu funktionieren, zumindestens tauchen im Forum immer wieder neue Spieler auf.
Last edited by Gorv on Dec 2, 2011, 2:47:17 AM
Was auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist sind folgende Dinge:


1. Es gibt viele Beta-Spieler seit 0.9.2., die einen Char oder evtl. zwei bis nach Chaos gespielt haben und dann keine Lust mehr hatten nach dem Wipe auf noch einen erneut Wipe (zur Open Beta im Feb 2012)hoch zu spielen. Diese warten wohl dann die Open Beta ab, ab der es keinen Wipe mehr geben soll.

2. Dann gibt es die Spieler die permanent Abwechslung brauchen. Die haben zwar ihren Gefallen an Spielen, geben auch Feedback aber nach einiger Zeit sind sie gesättigt und wollen was anderes. Die Leute sieht größtenteils keiner mehr wieder.

3. Dann gibt es die Spieler die von der Beta zu viel erwartet haben. Erst mit Patch 0.9.3. wurden erstmal die Quests im 2. Act gefüllt, endlich extrem viel IMBA Zeug getauscht und selbst heute rennen und stehen noch "Placeholder" herum. Das muß man wissen, was einen in einer BETA erwartet.

4. Es gibt nicht wenige Spieler die 4 Schwierigkeitsgrade für zu viel halten. 3 hätten gereicht, mir persönlich auch. Trotz der dynamischen Level spielt man immer und immer wieder das Selbe. Wobei mit 0.9.3. einiges aufgehübscht wurde und es in meinen Augen nur wenig lange Weile gibt aber das sieht auch jeder anders. Am Ende ist es so und gut. Zur Zeit ist der Schritt im Schwierigkeitsgrad von Normal auf Cruel derart hoch, dass wirklich nur ambitionierte Spieler, die sich mit den Items, dem Skillbaum und den Skillgems und der Spielmechanik auseinander setzen, weiter kommen. Hier wird eiskalt die Spreu vom Weizen getrennt denn das ist selbst mit Spielerhandel hart (selbst für erprobte Spieler aus 0.9.2.)!

5. Dann gibt es natürlich auch die Spieler (liest man hin und wieder im Betabereich) die endlich ihren Key bekamen aber von der Beta enttäuscht waren. Einige geben ihn ab, andere lassen ihn verfallen. Damit einher geht natürlich die Betrachtung, das evtl. pro Woche 25% aktive Spieler weg fallen und 40% dazu kommen.
Da GGG kein Accountsharing möchte, verfällt der Großteil der Keys, da diese ja an den Forenaccout gebunden sind.

6. Wenn aktive Spieler einen Friendkey haben, der ja durch das System an aktive Spieler automatisch 1x versendet wird, ist es extrem schwer "würdige Spieler" zu finden, die auch genau wissen, dass eine Closed Beta eben eine Beta ist, die primär zum TESTEN und nicht zum SPIELEN gedacht ist (siehe alle Punkte hier drüber). Wo befinden sich also diese "würdige Leute"?
Sind das die
"Ich fress Klopapier für einen Key" oder
"key plz" oder
"Ich warte schon 34 fantastrilliarden Jahren auf einen Key, ich kann nicht mehr schlafen, oh Gott, ich muss in die Beta" oder
"Naja, schau mer mal *rülps. Wenn ich keine kriege popp ich eben"...

Wenn ich überlege was wir für ellenlange Feedbacks und Analysen geschrieben haben um unser Stimmrecht auch zu nutzen, wie hoch wird wohl die Quote der Spieler sein die den Test wirklich ernst nehmen? UND ich (für mich gesprochen) bin als 10 bis 12 Stunden am Tag arbeitender Mensch bei weitem nicht in der Lage das qualitative Feedback zu geben wie andere ABER ich gebe mein Bestes!

Überlegt mal wie dynamisch gerade das Spiel geworden ist:

0.9.3. begann mit einer kompletten Karakterlöschung. Alles begann bei NULL!
0.9.4. wird in der Nacht vom 4. auf den 5. Dezember released. Hier wird das komplette Skillsystem gelöscht. Wird interessant auf jeden Fall, da man alles neu vergeben kann. Items, Chars usw. bleiben erhalten. Melee Waffen bekommen mehr Power. Mehr ist noch nicht bekannt außer das man auch mit lvl60 höchst wahrscheinlich komplett umdenken muß.
0.9.5. wird lt. aktueller Zeitschiene 14 Tage später am 18. / 19. Dezember released. Hier werden endlich die Händler-Verkäufe aktiviert (also das man selbst bei Händlern verkaufen kann und was dafür zurück bekommt). Mehr ist noch nicht bekannt außer das das Denken mit den Currency Items ganz anders wird.

Also mal die ernsthafte Frage: WER möchte WIRKLICH gerne das Spiel TESTEN und einen kleinen Beitrag dafür leisten es zu dem erfolgreichsten Indititel 2012 zu machen (unter der Beachtung aller hier oben stehenden Dinge)?

"
Gorv wrote:
"
Lachdanan wrote:
Ich hoffe Chris lernt bald Marketing.

Chris weiß was er macht, bzw. weiß er mit dem Budget sinnvoll umzugehen. Was bringt eine großes Marketingaktion die jetzt startet? Genau ... viele Betaanmeldungen und sonst nichts. GGG wird eine Marketingaktion starten, wenn die Open Beta verfügbar ist, denn das bringt 1000x mehr als sinnlose Betaanmeldungen (vorallem in Hinblick auf das Budget von GGG).
Solange verlassen sie sich auf die Mundpropaganda und das scheint ja ganz gut zu funktionieren, zumindestens tauchen im Forum immer wieder neue Spieler auf.


Naja, hm, ganz von der Hand zu weisen ist Lachdanans Meinung nicht denn wenn an Friends und Forenmeber 13.000 Keys raus sind, ist (seit dem Europa Gateway sowieso) die Serverwelt auch zumindest für 10.000 Spieler ausgelegt und GGG hat sich darauf eingestellt (würde ich bei der Masse an Keys jetzt von ausgehen). Im Spiel sind aber abend nur ca. 400 bis 500 Leute, das paßt also vorne und hinten nicht!
Des weiteren wird seitens GGG öfter von "Upscaling" gesprochen, was anhand der neuen Spieler aber eher marginal ist.

Womit Du aber recht hast ist, das zu viel Propaganda und eine Flut an Spielern JETZT eher kontraproduktiv wäre denn viele Köche verderben den Brei aber der Betacounter könnte dafür entsprechend skaliert werden.
CEST (Wintertime UTC (GMT) +1 // Summertime UTC (GMT) +2))
In Beta since 25. August 2011

Basic Point Pack Supporter - 120 USD till today!
We are not less usefull as the "BlingBling" supporters!
Last edited by JACK_RABBITz on Dec 2, 2011, 3:23:10 AM
schööööööööööööööööööön!
Ein Deutscher Thread! :D

Ein kumpel von mir hat das Game, und er hat mich auf die Seite aufmerksam gemacht, ich hab das Spiel ein bisjen angezockt, und finde es soooooooooo geil, einfach genial, das Spiel wird mein Diablo2 Nachfolger!

leider habe ich selber keinen key, deswegen wärre es nett, wenn jemand einen übrig hat, und er mit den geben kann, ich würde auch gerne dann mit ihm/sie zocken, und gerne auch per ts2 quatschen, cyaaaa man sieht sich vllt ingame demnächst!
"
JACK_RABBITz wrote:

Naja, hm, ganz von der Hand zu weisen ist Lachdanans Meinung nicht denn wenn an Friends und Forenmeber 13.000 Keys raus sind, ist (seit dem Europa Gateway sowieso) die Serverwelt auch zumindest für 10.000 Spieler ausgelegt und GGG hat sich darauf eingestellt (würde ich bei der Masse an Keys jetzt von ausgehen). Im Spiel sind aber abend nur ca. 400 bis 500 Leute, das paßt also vorne und hinten nicht!
Des weiteren wird seitens GGG öfter von "Upscaling" gesprochen, was anhand der neuen Spieler aber eher marginal ist.
Das hat aber null mit dem Marketing seitens GGG zu tun. Denk mal im Durchschnitt spielen das so ca. 800-1000 Leute pro Tag. Das ist immernoch ganz ok, den Lasttest können sie in der Open Beta machen. Es kommt darauf an, dass in der jetzigen Phase ein guter Kern an Betaspielern da ist, auf den Rest kann man pfeifen. Wenn ich so manche Feedbacks von Leuten lese, hoffe ich dass da niemals drauf gehört wird. ;)
"
Gorv wrote:
"
JACK_RABBITz wrote:

Naja, hm, ganz von der Hand zu weisen ist Lachdanans Meinung nicht denn wenn an Friends und Forenmeber 13.000 Keys raus sind, ist (seit dem Europa Gateway sowieso) die Serverwelt auch zumindest für 10.000 Spieler ausgelegt und GGG hat sich darauf eingestellt (würde ich bei der Masse an Keys jetzt von ausgehen). Im Spiel sind aber abend nur ca. 400 bis 500 Leute, das paßt also vorne und hinten nicht!
Des weiteren wird seitens GGG öfter von "Upscaling" gesprochen, was anhand der neuen Spieler aber eher marginal ist.
Das hat aber null mit dem Marketing seitens GGG zu tun. Denk mal im Durchschnitt spielen das so ca. 800-1000 Leute pro Tag. Das ist immernoch ganz ok, den Lasttest können sie in der Open Beta machen. Es kommt darauf an, dass in der jetzigen Phase ein guter Kern an Betaspielern da ist, auf den Rest kann man pfeifen. Wenn ich so manche Feedbacks von Leuten lese, hoffe ich dass da niemals drauf gehört wird. ;)


Sicher, nur sind angesichtes der Zahl der Keys und Zahl der Tester angesichts meiner ganzen aufgeführten Punkte die Aktiven einfach zu wenig.

Zu Deinem letzten Satz: DAS ist definitiv IMMER Geschmackssache! Diese Leute haben sich auch die Arbeit gemacht eine Meinung zu verfassen und über das Spiel nachzudenken, sie sind daher (egal ob einige nun verrückt sind oder nicht) nicht weniger wert.

Ich beispielsweise möchte deutlich größere Städte, deutlich mehr NPCs und Sidequests, mehr mittelalterliches Flair und Infrastruktur... Na, wollen wir mal zählen wie viele da jetzt Protestieren?
CEST (Wintertime UTC (GMT) +1 // Summertime UTC (GMT) +2))
In Beta since 25. August 2011

Basic Point Pack Supporter - 120 USD till today!
We are not less usefull as the "BlingBling" supporters!
Was ihr dabei bei der diskussion "lernt marketing" wissen solltet ist:
lernen ist ein kontiniurlicher Prozess, er könnte jetzt damit anfangen, um es später leichter zu haben Entscheidungen zu treffen. Auch dafür ist ne beta da.

Und da viele Leute den Begriff Open Beta schon als Release ansehen, mögen ihm eventuelle finanzielle Entscheidungen im frühen Release nicht verziehen werden.

---------
http://www.pathofexile.com/forum/view-thread/9081
Whiteboys aktuelle schätzung beläuft sich auf 30.000 Beta-accounts, das wären ca 19% aller registrierten accounts.
https://www.youtube.com/watch?v=JcKqhDFhNHI
Last edited by Lachdanan on Dec 2, 2011, 1:23:58 PM
jey bin jetz auch dabei downloade grade scheisse man war dasn schock als ich key gesehen habe fast herzinfackt gekrigt
deutsche fanseite http://poe-junkies.webnode.com/
Mein Gott hat sich mein Thema vergrößert^^.

Hier ma ein kleines Geschenk ma schauen wer der erste ist

FRHD7-ZHCBM-R5MZG-S93VA

viel spaß damit weitere kommen noch


vielen danke !!!!

god bless !!!!
i got my beta key from Icoblablubb - vielen danke !!!

the first (and only?) 6 linked blue sox on magic armor in beta :P

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info