German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

Hi hier auch noch ein deutscher mehr ;)
so eine Beta Teilnahme ist wie Lotto spielen es gewinnen immer nur die anderen ^^

gruss
Cupra
Bin auch mal dabei... in Deutschland hört man echt nicht viel von dem Spiel.. sieht aber echt vielversprechend aus.

Vielleicht weht der Wind ja bald einen Key in mein Postfach... Bin gespannt!

Gruß aus Münster
@Gorv
Danke für die Einschätzung :)

na dann hoff ich einfach ma dass ich n' Beta-keys ergatter und dann kann ich mich ja selbst überzeugen... sieht auf jedenfall alles sehr vielversprechend aus. :)
Bereits vorneweg eine große Entschuldigung für diesen riesen Text aber ich glaube man muß das Thema "POE" mal komplett betrachten und warum man so wenig darüber offiziell hört.

Das man in Deutschland nicht viel von dem Spiel liest, liegt unter anderem daran das sich Medien teilweise als verlängerte Marketingabteilungen der Industrie sehen, sich u.A. daraus finanzieren und teilweise bewußt Informationen steuern.
Blizzard als "Gegenspieler" nimmt dabei eine Parallelrolle ein und wird sich mit Nichten, im Hinblick auf D3, einer "Konkurrenz" stellen, egal ob GGG das Spiel nicht als DII-Nachfolger oder ebenbürtig, sondern eigenständig sehen will. Was dabei nämlich nicht vergessen werden darf ist:
Wie der Mensch strukturiert ist, wird hier am deutlichsten klar: Wir haben eines der gewinnträchtigsten Unternehmen im Spielemarkt, deren "obere 10.000" Angestellten Monatsgehälter haben, die alle anderen Menschen schonmal zu "Nichts" degradiert und so wird in jedem Unternehmen gedacht. Und wer was hat, der sitzt drauf und will es nicht wieder her geben. Nein, es muß sich auch noch potenzieren!

Die Spieler indes sind ganz im Sinne der Natur an Sucht und Abmelken gebunden (da sind die Menschen ja selber Schuld) und solange das willige Konsumvieh zahlt, läufts doch. Aber es läuft eben nicht ewig. Irgendwann ist auch der schönste Drops gelutscht. Schaut mal alleine die clevere D3-Strategie im Hinblick auf WOW an, um sich keine Konkurrenz im eignenen Haus zu machen. Ich mache jetzt weder Blizzard noch deren Produkte schlecht, weil ich als Kunde ja entscheide ob ich sie konsumiere oder nicht ABER dort geht es ums Geld und das läßt sich keiner "mal so" nehmen und genau da sitzt auch der Marketinghaken. GGG als kleines Indieteam hat (so wie ich es verstanden habe) die Absicht ein "gutes Spiel" zu machen, was alles was sich die Community je als Mischung aller guten RPGs gewünscht hat, vereint. Und das KOSTENLOS! Tut mir leid aber bei allem Respekt, wer solche Alternativen nicht unterstützt, wo der Spieler noch direkt gefragt wird und Entscheidungsrecht, sowie Stimmgewalt hat, der hat einen an der Waffel!
Clevere Geldverdiener aber werden genug Argumente finden ganz im Verborgenen POE zu torpedieren obwohl solche Projekte der letzte Rettungsanker für die sonst nur abgezockte Spielerwelt ist!!!

Da gibt es zig Fanboys die beispielsweise teilweise abwechselnd mit ihren ganzen Mehrfachaccounts seit ca. 3 Monaten den Chat in POE zumüllen wie scheisse POE und wie geil D3 ist. Da kann man mal sehen mit welchen Bandagen hier schon ums Geld gekämpft wird oder eben erstmal ums Ansehen.
Ob das teilweise nun "offizielle Störer" oder einfach nur blinde Scheuklappenträger sind, ist dabei völlig egal. Beiträge zum Thema in den Fanforen werden sofort gelöscht. Könnt Ihr ja mal probieren. Wenn sie nicht gelöscht werden gehen Sie im "Kleinreden" unter und das blindlinks. Intelligenz sucht man in so einem Streit vergebens oder geht nicht POE und D3?

Man muß zu den offiziellen Medien aber sagen das bei den größeren Vertreten durchaus das Thema "POE" behandelt wird (allerdings bisher nur online und nicht print).

Das Problem ist auch das sich viele Fans ein "Parallel" nicht vorstellen können oder bezweifeln das eine kostenlose Alternative je die Qualität eines Vollpreisspiels erreichen kann. Alleine das was die POE-Beta heute kann und den Stand eines KOSTENLOSEN Spieles zeigt, der mehr als beachtenswert ist, stellt POE bereits heute schonmal "intellektuell" Galaxienweit über D3, wenn man gewillt ist diesen eeeeeewigen Vergleich weiter zu ziehen. Fan hin oder her, bevor ich über D3 endgültig urteile muß es erstmal released werden. Auch POE ist noch im closed Beta, alleine hier kann man nur die vorhandene Qualität und deren Kosten vergleichen und dabei ganz subjektiv für sich entscheiden was einem vorerst besser gefällt.

Dann liegt es daran das scheinbar nicht so viel Interesse im Allgemeinen da ist. Warum weiß ich nicht. Im HWLuxx gibt es schon lange einen Thread zum Spiel. Da geistern 5 aktive Spieler drinnen herum und da kommt kein neuer dazu. Vielleicht liegt es auch daran das im Betakodex steht das man keine Screenshots veröffentlichen sollte und die Deutschen das wie immer als Gesetz nehmen. Es gibt nicht einmal ein Fanseitenprojekt dazu im Moment. Wundert mich selbst.
Vielleicht kommt hier auch keiner aus dem Knick, weil man sich dazu bewegen müßte!?

Dann gibts Leute die lieber Call of Duty 3645 spielen oder andere Spiele die gar nicht mehr zocken, weil alles zu langweilig geworden ist in der Aufgußwelt oder nur Konsole spielen und dann die, die keine Lust haben in der Beta durch mehrmaliges Karakterlöschen Frust zu schieben oder Tester zu sein.

Jetzt wo im 5-Minuten Takt Keys raus gehen, macht sich erstmal bemerkbar wie viele Doppel- und Dreifachaccounts es hier gibt denn es fällt mehr als deutlich auf das es kaum neue Spieler Ingame gibt (zumindest kaum welche in meiner Zeitzone)! Fast jeden abend schreibe ich testweise mal im Chat die Frage welcher neue Spieler Unterstützung will. Ich habe genug Items zum "Supporten" oder preiswert verkaufen oder für die Verkaufsoption mitte Dezember gesammelt. Es gab bisher 1.... ich wiederhole: EINEN in 1 Woche der sich massiv über seinen neuen Key und endlich den Zugang zur Beta gefreut hat. Und das bei rechnerisch 288 Keys am Tag? Na aber Hallo!

Ich denke hier ist es wie mit dem Geld: Nicht es zu haben ist der Kick, sondern die Aussicht es zu bekommen. Bei POE gehts oft also nur um den Key, um mehr nicht.
Tippt man "/online" ein, erhalte ich gegenüber dem Patch 0.9.2. (zuletzt geschaut vor ca. 3 Wochen) gerade mal 50 Leute mehr und das GLOBAL und das wie gesagt bei knapp 288 Invites am Tag!!! Komisch!?

Mittlerweile geistern so viele Keys rum, da haben sicher einige schon 3 oder 4 oder noch mehr ungenutzte, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich glaube das weiß auch GGG denn als Gewinn für Spiele gehen keine Keys mehr raus, sondern schöne Items!

Zusammen gefaßt denke ich also das die POE-Fans im Moment im eigenen Land mit eignenen Fanporojekten mit dem Arsch nicht an die Wand kommen, GGG auch keine massive Eigenwerbung betreibt (wollen sie ja auch nicht, weil bei Indiespielen eigentlich die Fans dafür sorgen) und die ganze Thematik von "Störern" belastet ist. Voila!
CEST (Wintertime UTC (GMT) +1 // Summertime UTC (GMT) +2))
In Beta since 25. August 2011

Basic Point Pack Supporter - 120 USD till today!
We are not less usefull as the "BlingBling" supporters!
Last edited by JACK_RABBITz on Dec 1, 2011, 7:46:50 AM
Auch wenn deine betrachtungsweise nicht ganz von der hand zu weisen ist, denke ich schon dass du das ganze zu einseitig siehst. und solange das spiel _einigermaßen_ viele spieler hat, brauchen wir wohl keine angst zu haben dass GGG verhungert, geldgeilheit hier oder da hin oder her.

und wenn es tatsächlich so viele keys gibt: ich nehme einen, ich warte schons eit monaten, habe aber die hoffnung schon vor einiger zeit aufgegeben.
Guter Beitrag JACK_RABBITz!
Viele deiner Argumente und Ausführungen treffen zu und sind meiner Ansicht nach auch Fakt.

Jedoch denke ich, dass die Kernaussage:

GGG = Indieschmiede = Promotion durch Fans/Community = Erhöhtes Spieleraufkommen


die relative unbekanntheit erklärt.
Last edited by Bierbaron on Dec 1, 2011, 11:33:47 AM
während ich auch gegebenermasen Jacks meinung vertrete, ich spiele schon etwas länger indie-games, da durch die marktvorherschende stellung einiger shooter wie bettelfield oder call of dirty auch einfach nichts zutreffendes für mich dabei war, außer auf indies umzusteigen wie natural-selection.

Muss ich auch gestehen, dass mir einfach viel zuwenig Werbung seitens GGG gemacht wird.

Es gab einige vorschlagthreads von Webseiten, die gerne über PathofExile berichten würden, GGG ist aber in Bezug auf das noch nicht darauf eingegangen.

Das totalbiscquoit nen review gemacht hat war glaub blos blöder zufall.

Was mir noch fehlt ist wenigstens ein kleiner eintrag bei www.indiedb.com/ die mitunter hauptverantwortlich für den Erfolg von Minecraft sind.
Auserdem wird gerade wieder gevotet welches indie-game das beste dieses Jahres ist, kotzt mich einwenig an das man nicht für PoE voten kann.
Dann gibts da auch noch die netten Humblebundles von den Overgrowth machern, die mittlerweile auch schon fast Kult sind.

Ich hoffe Chris lernt bald Marketing.
https://www.youtube.com/watch?v=JcKqhDFhNHI
"
Lachdanan wrote:
während ich auch gegebenermasen Jacks meinung vertrete, ich spiele schon etwas länger indie-games, da durch die marktvorherschende stellung einiger shooter wie bettelfield oder call of dirty auch einfach nichts zutreffendes für mich dabei war, außer auf indies umzusteigen wie natural-selection.

Muss ich auch gestehen, dass mir einfach viel zuwenig Werbung seitens GGG gemacht wird.

Es gab einige vorschlagthreads von Webseiten, die gerne über PathofExile berichten würden, GGG ist aber in Bezug auf das noch nicht darauf eingegangen.

Das totalbiscquoit nen review gemacht hat war glaub blos blöder zufall.

Was mir noch fehlt ist wenigstens ein kleiner eintrag bei www.indiedb.com/ die mitunter hauptverantwortlich für den Erfolg von Minecraft sind.
Auserdem wird gerade wieder gevotet welches indie-game das beste dieses Jahres ist, kotzt mich einwenig an das man nicht für PoE voten kann.
Dann gibts da auch noch die netten Humblebundles von den Overgrowth machern, die mittlerweile auch schon fast Kult sind.

Ich hoffe Chris lernt bald Marketing.


Ja, dem kann man kopfnickend nur zustimmen.
CEST (Wintertime UTC (GMT) +1 // Summertime UTC (GMT) +2))
In Beta since 25. August 2011

Basic Point Pack Supporter - 120 USD till today!
We are not less usefull as the "BlingBling" supporters!
hatt euch schon mal wer gesagt dass ihr alle gute posts macht ^^ :)

und jetzt sagt mir nicht das natural-selection 2 nicht mit den heutigen Shootern konkurieren kann.
http://www.youtube.com/watch?v=9pqLWldcPLc
Ein bischen Schleichwerbung, der Grund ist einfach, im Betaforum gibts grad paar typen die sich über die neuartigen zu linearen Shooter aufregen.
https://www.youtube.com/watch?v=JcKqhDFhNHI
Bin zwar kein Deutscher fühl mich aber trozdem angesprochen da Deutsch meine Muttersprache ist :)
Schliesse mich den Meiningen von JACK_RABBITz und Lachdanan an. Die community und GGG muss einfach mehr Werbung machen!

Finde das FTP model genial und hoffe das genug Leute GGG unterstützen werden damit wir auch in Zukunft dieses geniale Spiel spielen können.

lvl 5 witch :D

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info