German Community

Ich habe das schon bei diversen anderen Foren gemerkt: die englischen Foren sind viel frequenter besucht und kriegen mehr Developer-Antworten. Persönlich finde ich es deswegen auch dementsprechend besser, auf den englischen Forenseiten zu sein, da dort die viel interessanteren Diskussionen zu stande kommen und auch noch von den Devs beantwortet werden. Außerdem lernt man viiiiel besser, Englisch zu sprechen/schreiben, da man es quasi konstant macht.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Wenn du besseres Englisch lernen willst, spiel alle Spiele auf Englisch, guck alle Filme auf Englisch und les alle Foren auf Englisch, also setzt dich der Sprache so weit wie möglich aus (ok, ich sag dir jetzt nicht, dass du auf der Arbeit auch auf Englisch kommunizieren sollst :D), aber mach es, so weit es geht. Das hat mir persönlich extrem geholfen und ich sehe anhand anderer Kollegen, wie fortschrittlich mein Englisch im Vergleich zu anderen ist. Ich kann mich auch fließend mit Ausländern verständigen. Es bringt auf jeden Fall extrem viel.
Unarmed for life! (although I do like maces too recently)
Last edited by Broliciously on Nov 17, 2014, 4:39:06 AM
Es ist ein bisschen wie in der Wissenschaft: Leute, die wollen, dass die Welt ihre Beiträge mitbekommt, veröffentlichen auf Englisch. Ist in den meisten Spieleforen, die ich kenne, ähnlich. Die meisten deutschen Civilization "Experten" z.B. posten direkt bei den internationalen Civfanatics, der "Pöbel" im deutschen Civforum. Ohne Englischkenntnisse ist man als Gamer schwer im Nachteil, die besseren/schnelleren Infos bekommt man immer auf den englischen Seiten.

Bin froh, dass es die PC Version von Diablo 1 nur auf Englisch gab, hat mir damals in der Schule sehr geholfen. :D

Und deutsche Versionen sind häufig gruselig, wenn ein Spiel nicht aus D kommt. Guckt euch nur mal Ausschnitte aus der kommenden deutschen Übersetzung hier an, alles in "Du" Form.
Das deutsche Forum sollte nicht denselben Umfang haben, wie das englische, aber zumindest sowas wie ein Besucherzentrum sein. Ich kann zum Vergleich jetzt nur das DDO Forum heranziehen: Erst gab es einen deutschen Client, irgendwann wurde der dann nicht mehr supportet (weil von einer Forum-Lesestatistik abgeleitet wurde, dass es wohl nur wenige Spieler gibt, die ihn benutzen), alle Patches wurden dann nicht mehr lokalisiert usw., dennoch wurde das Subforum beibehalten und in unregelmäßigen Abständen wurde darin auch gepostet. Ich war damals zB schon dankbar dafür, dass es die Möglichkeit gab, denn eine Übersicht auf Deutsch war doch um einiges verständlicher, selbst wenn das Spiel auf Englisch läuft. Und nur weil es (noch) keine Lokalisierung gibt, schließt das ein Forum nicht aus.

PoE ist meiner Meinung nach deutlich komplexer als D2 zB oder TQ, nicht nur wegen dem Skilltree, auch wegen all der unterschiedlichen Gem Mechaniken, was beeinflusst was und was nicht, was ist eine Ausnahme, usw. Auch Basis-Mechaniken was es mit den Maps auf sich hat, dass man ihre Mods verändern kann usw. Fragen, die sich leichter auf Deutsch stellen lassen, als auf Englisch. Oder neulich im Account Support Forum, da ging es um technische Dinge, sowas kann ich auch leichter auf Deutsch beantworten, anstatt es auf Englisch zu umschreiben oder wackelig und womöglich falsch zu formulieren.

Ich denke jedenfalls, dass das Spiel mehr Spieler anlocken könnte, wenn es zumindest eine Anlaufstelle in der jeweiligen Sprache gibt. Und sei es nur als einzelnes Subforum. Im Spiel selber kommt man um Englisch eh nicht herum, aber es ist eine Sache ein fremdsprachiges UI zu bedienen und eine andere, schriftlich zu kommunizieren (wer die frühen ArchAge Let's Plays gesehen hat, wo deutsche Spieler das koreanische UI bedient haben, versteht vielleicht, was ich damit meine). Anderes Beispiel: Italienisch, das hab ich mal gelernt, aber schon lange nicht mehr aktiv benutzt - ich glaube den Sinn vieler Texte noch zu verstehen wenn ich sie lese, aber darauf antworten? Da käme nix Sinnvolles dabei heraus :D

Last edited by Salumba on Nov 17, 2014, 8:21:24 AM
Aus diesen Gründen haben wir eine Gilde. Ich erfahr meistens da alles. Irgendeiner liest schon auf Reddit mit.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde. Im Augenblick würde es schon reichen, Threads wie "German Corner" aus dem Gildensumpf zu holen und alle zusammen in ein eigenes Subforum zu packen, damit sie einfacher zu finden sind.
Wenn die offiziellen Übersetzungen raus sind und die Spielerzahlen tatsächlich deutlich steigen, dann vielleicht eher. Aber das Forum ist jetzt schon unübersichtlich genug, möglicherweise wird es dann ein eigenes offizielles deutsches Forum geben. Hätte nur wiederum den Nachteil, dass die Community dann ev. ziemlich isoliert sein würde...

"
Sa_Re wrote:
Guckt euch nur mal Ausschnitte aus der kommenden deutschen Übersetzung hier an, alles in "Du" Form.


Dafür ist die Diskussion im Preview Thread doch da :-) Ich finde übrigens, dass dieser erste Versuch durchaus dem entspricht, was man erwarten konnte. Auf das Fantasy-Genre spezialisierte Übersetzungsbüros dürften eher rar gesät sein und wenn sich jemand, der sonst Verträge und andere Geschäftskorrespondenz bearbeitet an so ein Spiel macht... das kann ja nicht von Anfang an glatt und poliert sein :-)
"
Alysma wrote:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass zum jetzigen Zeitpunkt der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen würde.

Klar, der Aufwand ist hoch - aber je länger man wartet desto geringer wird das Interesse daran: irgendwann hat man sich entweder damit abgefunden oder aufgegeben zu warten...
Was ich dabei am 'kritischsten' sehe, ist allerdings eher der "Folge-"Aufwand: alle später noch kommenden Patches/Updaten müssen ja eigentlich parallel in allen Lokalisierungen verfügbar sein (oder man splittet ab wie bei Garena - kann ich mir auch eher nicht so recht vorstellen)

"
Alysma wrote:
Im Augenblick würde es schon reichen, Threads wie "German Corner" aus dem Gildensumpf zu holen und alle zusammen in ein eigenes Subforum zu packen, damit sie einfacher zu finden sind.

+1000
Ich hoffe, im Zuge der weiteren Pläne mit den Lokalisierungen sieht das endlich auch GGG ein... spätestens dafür brauchen wir hier die entsprechend gruppierten Lokal-(Sub)-Foren, in einer eigenen Rubrik!
Komplett eigenes Forum halte ich auch für einen weniger guten Ansatz, eine zentrale, gemeinsame Hirarchie ist auf jeden Fall besser.

"
Sa_Re wrote:
Guckt euch nur mal Ausschnitte aus der kommenden deutschen Übersetzung hier an, alles in "Du" Form.

Ich fände es wirklich deutlich befremdlicher, wenn man als dahergelaufener, quasi-krimineller Exilant - noch dazu in einer eher wenig zivilisierten Welt - mit "Sie" angeredet werden würde. Beim Templer (und evtl auch der Scion) könnte ich mir ggf. noch ein "Ihr" vostellen - zumindest wenn man sich den "nötigen" Respekt erarbeitet hat ;) Bei der Hexe würde ich noch 'laxer' die Anrede weitestmöglich ganz vermeiden (z.B. nur "Was gibts?" oder "Haste gut gemacht" usw) Fazit: die Wortwahl sollte dem Respekt/Vertrauensverhältnis entsprechen.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Mir fällt kein Game ein wo ich mal auf Deutsch gute Infos gefunden hätte.
Deutsches forum brauchma net.
"
Heroofexile wrote:
Mir fällt kein Game ein wo ich mal auf Deutsch gute Infos gefunden hätte.
Deutsches forum brauchma net.


Gothic... ;)
"Fixing the endgame was hard - No matter how hard we buffed red maps, people would keep spamming Gorges.
So we turned Gorge into a red map"
"
"
Heroofexile wrote:
Mir fällt kein Game ein wo ich mal auf Deutsch gute Infos gefunden hätte.
Deutsches forum brauchma net.


Gothic... ;)


Gothic I ? ^^
"
Mr_Cee wrote:

"
666lol666 wrote:
Wer Infos schnell und direkt braucht kommt um reddit kaum herum

schnelle und direkte Infos sollte man IM SPIEL finden und nicht in einem an Benutzbarkeit kaum zu unterbietendem externen Forum, IMHO.

Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber da die Jungs von GGG fast immer auf reddit posten bevor es irgendwo sonst zu einer Info kommt geht es leider ohne reddit nicht. Und ja, ich hasse reddits Unübersichtlichkeit auch!
German saying: Schönheit und Funktionalität in Sekundenschnelle zu ruinieren, ist dem wahren Dilettanten keine Herausforderung!
torturo: "Though, I'm really concerned, knowing by practice the capabilities of the balance team."
top2000: "let me bend your rear for a moment exile"

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info