German Corner (/global 4745 Deutscher ChatChannel!)

zufall ist das auf jedenfall

zb : abein Joined: 5. Februar 2011 03:57 ist gerade beta tester geworden :P


Gruesse aus Hamburg
Press me & you shall DIE
Joined: 21. Februar 2011 08:14

Ich war einer der ersten Betatester, die eingeladen wurden. Also hat Anmeldedatum, zumindest damals, eine Rolle gespielt.


Aber ich will hier mal die Euphorie ein wenig bremsen, ich alter Spielverderber.
Am 15. Mai kommt D3 raus, da werdem sicher einige von hier abwandern. Ich wahrscheinlich auch. Warum?

Ich finde Path of Exile wirklich gut, aber es fehlt irgendwie an Langzeitmotivation um es sehr gut zu machen.
Klar kann man immer neue Builds ausprobieren, aber auch das erschöpft sich recht schnell. Auch finde ich, dass sich die Gegner sehr schnell wiederholen und gerade das Endgame im Highlvl Bereich einfach nur noch stumpfes grinden ist.

Was mir ausserdem fehlt ist ganz eindeutig Atmosphäre. Irgendwie fühlt sich die Welt nur als recht sterile Kulisse für Monsterschlachten an. Da war D2 um Welten besser. Die Story war interessant (Bei PoE total banal und öde), die NPC Charaktere besser herausgearbeitet. Auch die Musik von D2 hatte viiiiieeeeel mehr Atmo als die eigentlich ganz passable Musik von PoE. Ein Tag/Nacht Wechsel wäre für PoE auch eine riesige Verbesserung in Sachen Stimmung.

Was bei PoE wirklich toll ist, ist das Skillsystem. Der Passive Skill Tree ist auch interessant. Aber das war es auch schon, was für mich PoE von anderen H'n'S Spielen positiv abhebt.
Dass es keine feste Währung gibt, beurteile ich neutral. Ohne Geld und vor allem ohne ingame Handelsmenü für P2P-Handel ist es teilweise schwierig was zu kaufen/verkaufen. Dafür gibts keine Chinafarmer und keine erkauften Charaktere. Ausserdem können Verhandlungen dadurch durchaus lustig werden ("Willst du das? Nein? Ich hätte da auch noch jenes anzubieten. Auch nicht? Was hättest du denn gerne? Hmmm. Hab ich nicht. Aber mit diesem und jenem könntest du was ähnliches erreichen, das kann ich dir geben. Super! Deal!"...so oder so ähnlich läuft das dann ab).

Klar, es ist noch eine Menge mehr geplant, aber irgendwie stagniert PoE meines Erachtens nach stark. Seit Monaten kommen keine echten Neuigkeiten. Sicher, es gibt immer wieder Balancingänderungen, die auch richtig und wichtig sind. Aber meiner Meinung nach wird der Balancingprozess ein fortdauernder sein, der nicht mit Betaschluss endet. Und vollmundig vor über einem Jahr angekündigte Features wie diverse PvP-Modi hat man noch überhaupt nicht gesehen. Die Unmenge von wild kombinierbaren Fähigkeiten ist unter der Oberfläche auch ein stark begrenzter Pool mit sehr begrenzten Kombi Möglichkeiten.

Ich mag PoE. Ich fühle mich auch als Teil der sehr engangierten Beta Comm. Aber bei dem Entwicklungstempo befürchte ich einfach, das D3 PoE im Eiltempo überholen wird. In diesem Punkt merkt man GGG schon den Indiestatus an. Es geht eben nur schleppend voran.

Ich wünsche mir sehr, das PoE sich noch prima entwickeln wird, aber die letzten Monate waren, wie gesagt, recht mau. Naja, man wird sehen.
DMT:

Load universe into a gun.
Aim at brain.
Fire.
"
Hartbrot wrote:
Ich finde Path of Exile wirklich gut, aber es fehlt irgendwie an Langzeitmotivation um es sehr gut zu machen.


Hm und man weiß jetzt schon genau, dass D3 das _so viel_ besser macht? Der Beta Content ist für mich nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit.

"
Hartbrot wrote:
Endgame im Highlvl Bereich einfach nur noch stumpfes grinden ist.

Was mir ausserdem fehlt ist ganz eindeutig Atmosphäre. Irgendwie fühlt sich die Welt nur als recht sterile Kulisse für Monsterschlachten an. Da war D2 um Welten besser. Die Story war interessant


An Story is ja für die kommenden Updates einiges angekündigt, den MoC Sektor bewerte ich aktuell nicht wirklich als "Content".

"
Hartbrot wrote:
Was bei PoE wirklich toll ist, ist das Skillsystem. Der Passive Skill Tree ist auch interessant. Aber das war es auch schon, was für mich PoE von anderen H'n'S Spielen positiv abhebt.


Immerhin, die meisten anderen schaff(t)en es gleich gar nicht, sich merklich abzuheben

"
Hartbrot wrote:
Ohne Geld und vor allem ohne ingame Handelsmenü für P2P-Handel ist es teilweise schwierig was zu kaufen/verkaufen.


In D2 wurde auch überwiegend mit Runen (und z.T Gems) gehandelt als Währung... die Orbs bei POE halte ich durchaus für vergleichbar.

"
Hartbrot wrote:
Klar, es ist noch eine Menge mehr geplant, aber irgendwie stagniert PoE meines Erachtens nach stark.
Aber meiner Meinung nach wird der Balancingprozess ein fortdauernder sein, der nicht mit Betaschluss endet.

Aber bei dem Entwicklungstempo befürchte ich einfach, das D3 PoE im Eiltempo überholen wird. In diesem Punkt merkt man GGG schon den Indiestatus an. Es geht eben nur schleppend voran.


Auch bei "professionellen" Studios sind Balaning-Änderungen nach Release nicht ausgeschlossen, D2 als allerfeinstes Beispiel...
Ich finde die Veränderungen seit 0.9.4 durchaus bemerkenswert, erst recht wenn ich 0.9.7 nächste Woche mit einbeziehe.

"im Eiltempo überholen"?? Blizzard hat mit x-fach mehr Leuten und finanziellen Möglichkeiten aktuell ~doppelt so lange gebraucht für D3 wie GGG für POE! :-D

"
Hartbrot wrote:
Ich wünsche mir sehr, das PoE sich noch prima entwickeln wird, aber die letzten Monate waren, wie gesagt, recht mau. Naja, man wird sehen.


Und ich gehe davon aus, dass wir noch eine ganze Menge sehen werden... ^^
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
moin leute, hab mir etliche viedeos zu dem spiel bei youtube angeguckt, und muss sagen es sieht einfach hammer aus, rein von der optik her für mich jetzt schon ein besserer diablo 2 nachfolger als diablo 3, würde es liebend gern mal selbst zocken, also wenn jemand reinzufällig noch einen beta key übrig hat, nur her damit würd mich mega freuen,

schöne grüße von der weser
"
Mr_Cee wrote:
...

Hm und man weiß jetzt schon genau, dass D3 das _so viel_ besser macht? Der Beta Content ist für mich nicht wirklich eine Vergleichsmöglichkeit.....


es geht ja nichtmal darum, dass es SO viel besser ist, sondern dass man mit den Vorgängern gute Erfahrungen gemacht hat, das spiel neu ist und auch deshalb interessant - und wenn ich nach mir gehe - die Videos dazu echt Lust darauf machen.

D3 spiele ich auf jeden Fall am 15.5. Wie lange und wie es im Vergleich mit PoE abschneidet beurteile ich dann.
Grafisch ist es auf jeden Fall etwas ganz anderes.

Aber ich kann bisher nur zustimmen: die Langzeitmotivation fehlt mir bei PoE bisher noch, auch wenn es mir sehr gut gefällt.
Last edited by macray411 on Mar 18, 2012, 11:19:45 AM
Naja, die "Langzeitmotivation" der D3-Beta(!) liegt nun wohl eindeutig um einige Potenzen unter derjenigen der POE-Beta... ;)

Ich werde so in 3-4 Jahren mal schauen, wie es mit der D3-Community steht und dann entscheiden ob es sich evtl "lohnt" es noch zu holen :D
So hab ich es auch schon bei D2 gemacht, allerdings aus dem Grund, dass ich da erst das Genre für mich entdeckt hatte. ^^ (ich glaub, ich bin damals mit dem 1.10er Patch eingestiegen)

Die Entscheidung bezgl. D3 hat übrigens überhaupt nichts mit POE zu tun, sondern rein mit D3 selbst.
(und damit, ob ich es dann noch zum laufen bekomme - ein Windows-Upgrade nach XP schließe ich mit ziemlicher Sicherheit aus...)
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Man darf D3 und PoE nicht vergleichen es sind komplett verschiedene Welten was Budget und Personal betrifft.
Nicht vergessen das ist ein F2P Titel.

Wobei für mich die Entwickler von GGG mehr coole Sachen eingebaut haben als Blizzard.

Bsp: Das passive Skillsystem was offensichtlich auch einbischen von Final Fantasy 10 inspiriert wurde.
Meiner Meinung nach einer der besten Skillsysteme überhaupt wenn die LvL grenze steigt gibt es mehr möglichkeiten.

Über Story muss man sich nicht groß aufregen im ernst es geht doch nur um Loot und PVP/PVE.

PS:
Falls einer noch aus irgendwelchen Gründen ein Key übrig hat und ihn gerne abgeben will PM ;D

Der Zufallsgenerator verdient nen Arschtritt -.-
You shall not pass
Last edited by Elefantensau on Mar 18, 2012, 3:31:53 PM
"
Elefantensau wrote:
Der Zufallsgenerator verdient nen Arschtritt -.-


...vom Elefanten? :D

Ich bin hier angemeldet, seit indiablo zum ersten(?) Mal darüber berichtet hatte...
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Also vergleichen kann man sie zum derzeitigen Stand gewiss nicht, aber im direkten vergleich schneidet bei mir PoE irgendwie besser ab, da ich von D3 einfach nur enttäuscht bin, da es für mich nichts mehr mit D1 oder D2 zu tun hat. Da spiele ich lieber PoE ...
Aber ich habe im Allgmeeinen festgestellt, dass mich Hack 'n Slays nicht mehr so lange "binden" können wie früher ... irgendwann ist diese Itemhatz einfach nur zu langweilig (mal schauen wie das dann mit PvP in PoE aussieht).
Ich log die letzten Monate in PoE eigentlich nur mehr sehr sehr sporadisch ein.
Last edited by Gorv on Mar 19, 2012, 2:58:06 AM
"
Gorv wrote:
da ich von D3 einfach nur enttäuscht bin, da es für mich nichts mehr mit D1 oder D2 zu tun hat. Da spiele ich lieber PoE ...
Aber ich habe im Allgmeeinen festgestellt, dass mich Hack 'n Slays nicht mehr so lange "binden" können wie früher ...


Ich finde eigentlich, dass auch zwischen D1 und D2 ein so eminenter Unterschied besteht, dass man sie kaum direkt vergleichen kann... aber das mögen andere anders sehen.

Ich habe vor allem den Eindruck, dass die Bereitschaft, sich länger anhaltend mit einem solchen, komplexen "Thema" auseinanderzusetzen, stark abnimmt/abgenommen hat.
Wenn ich vergleiche, mit welchem Aufwand die Community D2 "zerpflückt" und analysiert und dokumentiert hat; heutzutage muss nach Möglichkeit jeder Parameter und jedes Feature bereits vorgekaut und auf dem Silbertablett präsentiert werden... :-/
Und das nicht nur bei den Veteranen, die inzwischen nicht mehr die Zeit haben sich wie früher in die Details zu beissen, vergleichbares Engagement vermisse ich vor allem bei der "Generation", die jetzt damit aufzuwachsen beginnt! Wo ist bloß die Begeisterung(sfähigkeit) abgeblieben?
Wenn wirklich einer anfängt, was aufzuziehen, ist es oft nur zur eigenen Profilierung, und Mitstreiter/Helfer findet man auch kaum.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info