>>Für mehr FPS und Stabilität/ Latenz 0.2<< Für euer PoE2
Hallo zusammen,
Melde mich mal wieder seit 2024 um Weitere Lösungen für euch Bereit zu stellen. In Diesem Beitrag geht es um diese Dinge: -Steam als Admin -Auslagerungsdatei im System -AMD & Nvida Shader Cache + Unberechtigter Zugriff -Autotuning Deaktivieren Windows 11 -Microsoft Edge Effizienz Modus An -Direct X12 Thema -Antivirus -Ports -Derzeitige Erfahrungen mit OC & PoE2 -Win 11 Setup usw. Mein System: -i5-8600K -32-GB DDR4 -RTX 2060 6GB -SSD 512GB 3x -Win 11 Pro Akuelle Updates Und läuft Stabil mit 45 FPS auf Hoch / Bei drei - vier Abgründen Die Themen muss ich erst noch Schreiben bitte um Geduld... Nicht PC/ Lappi Schrotten ;D Dies ist das Thema von 2024. Einfach mal lesen : ) _______________________________________________ https://de.pathofexile.com/forum/view-thread/3668558 _______________________________________________ Fehlerbehebung der Latenz Spikes Die Autotuning Funktion unter Windows 11 & Ports von PoE2 Für die Firewall & das Nette Antivirus: Ist ein Paket Regulator und kann zu Problemen führen wie Latenz Spikes. Um Autotuning in Windows 11 zu deaktivieren, öffnen Sie die Eingabeaufforderung ( CMD ) als Administrator und geben den Befehl " netsh interface tcp set global autotuning=disabled " ein, gefolgt von Enter, um die Einstellung zu ändern. Verwenden Sie anschließend " netsh interface tcp show global ", um die Änderung zu bestätigen und sicherzustellen, dass der Wert auf „disabled“ gesetzt ist. ________________________________________________ Jetzt die Ports: Path of Exile 2 - PC TCP: 6112, 8095, 12995, 20481 UDP: Path of Exile 2 - Steam TCP: 6112, 8095, 12995, 20481, 27015-27030, 27036-27037 UDP: 4380, 27000-27031, 27036 Diese müsst ihr Manuell eintragen unter den Systemeinstellungen für jeweils Eingehende und Ausgehende Verbindungen! So gelangt ihr hin: " Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall " Links die: Erweiterte Einstellungen Öffnen Dann... 1_ 1. Unter Eingehende Verbindung rechts Eine Neue Regel erstellen 2. Port auswählen 3. TCP und Bestimmte Ports dort Kopiert ihr Je nach dem die von PC oder Steam rein! 4. Verbindung zulassen 5. Domäne / Privat / Öffentlich Häcken Rein. 6. Unter Name am besten : Poe2TCP : 7. Fertigstellen 2_ 1-7 Für UDP Eingehend 3_ 1-7 Für TCP & UDP Eingehend & Ausgehend 4_ Fertig __________________________________________________________________________________ Thema Antivirus in Windows 11... Ich hatte bis Januar 2025 AVG Ultimate auf der Platte und es ist echt ein Sau Gutes Programm nur in Verbindung mit Windows 11 & dann noch Poe 2 dazu, gibt es nur Probleme. Dies betrifft auch andere Antivirus Programme. Vorallem mit Intigrierter Firewall! Das bremst sich Extrem untereinander aus. Am besten ihr Deinstalliert euer Antivirus denn der Windows Defender ist " Unschlagbar " Es gibt noch ein Weiteres Thema das Wichtig ist aber das Erläutere ich dann Seperat. Denn dazu müsst ihr dann in den Shift Modus ; ) Mit diesen To Do Tipps habt ihr keine Latenz Spikes mehr! __________________________________________________________________________________ Nun zu der Auslagerrungsdatei: Diese solltet ihr Mindestens auf 8GB einstellen! So gelangt ihr hin: 1.Unter Start Einstellungen öffnen. 2.Links Unter System die INFO ganz Unten auswählen 3.Unter Grätespezifikationen Erweiterte Einstellungen öffnen 4.Unter Erweitert, Leistung, Einstellungen öffnen 5.Unter Erweitert Programme Kreis Blau dann Ändern öffnen 6.Hacken von Dateigröße für alle Laufwerke raus 7.Unter C: Benutzerdefinierte Größe: Anfangs/Maximale Größe auf 8192 MB 8.Festlegen 9.Ok 10.Übernehmen Und Neustarten bestätigen. Fertig __________________________________________________________________________________ Steam als Admin ausführen: Dies solltet ihr tun und ein Paar Stunden Spielen. Danach könnt ihr den Admin Modus wieder Deaktivieren! Diese Option kann den Vorteil bringen das die Frezzing Zeiten des Spiels nicht mehr auftreten. Wenn das Spiel mit der Meldung ein Problem ist aufgetreten, Stoppt dann Startet ihr es nochmals und Zockt bis ihr keinen Bock mehr habt ohne Frezzes. So konnte ich Gestern 15std Non Stop suchten. So gehts: 1. Rechtsklick auf euer Steam Symbol, Eigenschaften 2. Unter Kompatibilität Hacken in Programm als Administrator ausführen rein 3. Übernehmen 4. Steam Starten und die Meldung Ignorieren 5. Spiel Starten Fertig """" Denke aber das man dies nach Game Updates Widerholen muss """" __________________________________________________________________________________ Nun Microsoft EDGE: Microsoft Edge verfügt über einen Effizienz Modus der die Hintergrund Anwendungen auf ein Minimum beschränkt während des Spielens. So gelingt es: 1. Edge öffnen 2. Oben Rechts Unter ... Einstellungen öffnen 3. Unter System und Leistung Links 4. Rechts Leistung öffnen 5. Akivieren des Effiziensmodus an 6. Die Drei Balken darunter auch an 7. Edge schließen Fertig __________________________________ Shader Cache für Nvida & Radeon: Für Nvidia Nutzer: 1.Öffnen das NVIDIA Control Panel . 2.Navigieren Sie zu „3D-Einstellungen verwalten“ . 3.Suchen die Einstellung „Shader-Cache-Größe“ . 3.Wähle eine Speichergröße. 5-10GB Wenn die Shader-Cache-Größe unter Windows nicht übernommen wird, liegt das Problem meist an beschädigten oder zu großen Cache-Dateien, die Windows nicht richtig verwalten kann. Der Antivirus ist auch ein Problem. Jedenfalls dann Grafik Treiber Neu Installieren nicht !Überschreiben"! Nicht Neu Starten und das Control Pannel aufrufen. Unter Start dann in die suchleiste " Nvidia Control Pannel " eingeben und das Grüne Symbol öffnen! Falls es nicht öffnet das System Neu Starten. Falls es nicht Funktioniert Antivirus deinstallieren. Das muss dann sein! Exiles Für NVIDIA-Karten: Öffnen das NVIDIA Control Panel, gehen Sie zu den "3D-Einstellungen" und schalten Sie den Shader-Cache aus. Speichern Sie die Änderungen und starten Sie Ihren PC neu. Nach dem Neustart können Sie den Cache wieder einschalten, um ihn neu erstellen zu lassen. __________________________________________________________________________________ Für Radeon Nutzer: 1.Öffnen die globalen Einstellungen Ihres AMD Radeon-Treibers. 2.Scrollen zu der Option „Shader-Cache-Größe“. 3.Wählen eine passende Größe aus, die Ihren verfügbaren Speicherplatz widerspiegelt, beispielsweise 10 GB oder mehr. 1.MD Radeon™ Software öffnen: Suchen und öffnen Sie die AMD Radeon™ Software auf Ihrem PC. 2.Zum Gaming-Bereich navigieren: Klicken Sie auf das Symbol für "Gaming" in der oberen Leiste der Software. 3.3D-Einstellungen auswählen: Wählen Sie im Menü auf der linken Seite den Unterpunkt "3D". 4.Shader-Cache-Einstellung prüfen: Suchen Sie die Option "Shader-Cache" und prüfen Sie, ob sie auf "Optimiert" oder "Unbegrenzt" eingestellt ist. Wenn die Shader-Cache-Größe unter Windows nicht übernommen wird, liegt das Problem meist an beschädigten oder zu großen Cache-Dateien, die Windows nicht richtig verwalten kann. Der Antivirus ist auch ein Problem. Jedenfalls dann Grafik Treiber Neu Installieren nicht !Überschreiben"! Nicht Neu Starten und das Control Pannel aufrufen. Unter Start dann in die suchleiste " Nvidia Control Pannel " eingeben und das Grüne Symbol öffnen! Falls es nicht öffnet das System Neu Starten. Falls es nicht Funktioniert Antivirus deinstallieren. Das muss dann sein! Exiles Fertig Hoffe ich mal mit diesem Thema :D __________________________________________________________________________________ Falls ihr dann immer noch Probleme habt was die Leistung betrifft dann Schaut euch die Beiträge aus dem Anderen Thema an denn Dort ist die Materie was das Vulkan und die SDK betrifft beschrieben. Dies ist das Thema von 2024. Einfach mal lesen : ) "" https://de.pathofexile.com/forum/view-thread/3668558 "" __________________________________________________________________________________ Zu dem OC Thema: Ich Verwende derzeit nur noch das OC für die Grafikkarte und es läuft Tadellos. Bis auf die Kleinigkeiten die mit dem Frezzing zu tun hatten/haben. Das Problem dazu fing mit der Veröffentlichung von Dawn of the Hunt an. ; ) __________________________________________________________________________________ Falls ihr einen Lootfilter sucht und euch nach einem Sehnt kann ich euch meinen erstellten von FilterBlade empfehlen. Dort einfach einloggen mit euren Daten von hier dann nach Usern suchen und Drackster#3124 oder Drackster#2798 Ich schaue auch wenn möglich das der aktuell ist aber da ich gerade selber noch in der Story bin habe ich nur den Filter Aktuallisiert sodas er funktioniert wegen den Neuen ITEMS. Dies erledige ich dann im ENDGAME :P __________________________________________________________________________________ Good Hunt and have a Nice Play Drackster© Bloddy_Hand Last edited by Drackster#3124 on Sep 24, 2025, 11:51:56 AM Last bumped on Sep 27, 2025, 1:54:21 PM
|
![]() |
Zusatz zu Shader Cache:
Desweiteren gibt es noch einen DirectX Shader Cache. Dieser ist relativ einfach zu leeren. Dazu öffnet ihr die Datenträgerbereinigung. Dort wählt nur Den Eintrag mit DXCache, Nvida Nutzer wie AMD Nutzer und bei den anderen Einträgen entfernt ihr die Hacken und führt die Bereinigung aus. Die anderen Einträge sind noch in so fern wichtig zu Behalten, falls euer System Kritische Fehler abbekommt und nicht mehr Normal startet kann dies bei der System Integrität sehr hilfreich sein. Win 11 / 10 1. Start 2. Einstellungen 3. Links Unter System, dann rechts Temporäre Datein öffnen 4. Alle Häckchen Entfernen außer bei DirectX-Shader Cache 5. Oben Dann auf Dateien Entfernen klicken! 6. Haste Fertig ; ) |
![]() |
Zusatz zu den Frezzing Zeiten
Windows 10/11 hat Einen internen BroadcastDVR und dieser versucht intervall weiße einen Dienst zu Starten, dies funktioniert aber nicht. Dieser Dienst schreibt sich: Benutzerdienst für GameDVR und Übertragungen_5d662 Der Dienst Name: BcastDVRUserService_5d662 Unter Diensten: 1.Start 2.Im suchfeld Dienste und öffnen 3.Benutzerdienst für GameDVR und Übertragungen_5d662 suchen 4.Öffnen und Deaktivieren, Falls es nicht Funktioniert 5.Start, Ausführen öffnen und regedit eingeben, öffnen 6.In dem oberen Feld kopiert ihr das: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BcastDVRUserService Enter. 7.Rechts im Feld seht ihr ein Paar Einträge, dort sucht ihr Start, Doppelklick und ändert die Ziffer 3 in die Ziffer 4 (Deaktiviert) und OK 8.In dem oberen Feld kopiert ihr dann dieses: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BcastDVRUserService_5d662 Enter. 9.Rechts im Feld seht ihr ein Paar Einträge, dort sucht ihr Start, Doppelklick und ändert die Ziffer 3 in die Ziffer 4 (Deaktiviert) und OK Die Registry Schließen und PC Neu starten. Der Dienst ist nun Deaktiviert. Last edited by Drackster#3124 on Sep 25, 2025, 4:29:18 AM
|
![]() |
Fazit
Derweil gibt es bei mir nur noch im zusammenhang mit dieser Meldung einen kurzen Frezze und der Tritt unregelmäßig auf. Zwischen 2-8 Stunden. Den werde ich mir in dem kommenden Monat genauer ansehen da, ich derzeit eben noch mein Computer über mein Smartphone mit dem Internet verbinde. Deswegen glaube ich das dieser Fehler eben noch davon ausgehen kann. __________ Timeout bei der Namensauflösung für den Namen t-ring-fdv2.msedge.net, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat. Client-PID 8268. Das bezieht sich auf TCP-4 und DNS die man Manuell eigeben kann unter Netzwerk Adapter. Es sollte hierzu auch en TXT Dokument existieren aber bei mir existiert es nicht. <^^< __________ Wer die Schritte für sich umsetzt wird auf jeden Fall den Unterschied bezüglich Performance und Lags / Frezzings lieben. Viel Spaß weiterhin beim Suchten ; ) Drackster© / Bloddy_Hand |
![]() |
Zusatz:
Falls ihr dann noch immer Frezzes habt vorallem dann auf den Atlas dann lasst mal die Spiel Dateien auf Fehler überprüfen. In Steam Rechtsklick auf PoE2, Eigenschaften, Installierte Spieldatein und dann Auf fehlende Datein überprüfen ;) __________________________________________________________________________________ Bei mir hat wohl eine 11Kb große Sache gefehlt ; ) seit dem ohne Probleme. __________________________________________________________________________________ Auch solltet ihr das mit dem DirectX Chache Regelmäßig tun. __________________________________________________________________________________ Heute habe ich den Lootfilter fertig gestellt. Also viel Spaß damit. Nennt sich -GSHN-RotA-Drackster.LF.0.7 Auf FilterBlade.xyz __________________________________________________________________________________ |
![]() |