HC German

Kleine Einleitung:

Hallo zusammen.

Also je mehr ich spiele und hier lese , desto verwirrter werde ich.
Nun mein letzter Schultag mit english ist 30 jahre her und daher tu ich mich halt etwas schwer.

ich vermute mal, da ich nicht einzigartig bin *g wird es genug geben denen es so geht wie mir und dieser Thread dadurch gerechtfertigt ist :-)


Die erste Frage die ich mir so stellte, kommt man mit 2 Hand später klar, ist 1 hand /Schild pflicht ?
Nun, ich schaute mir jetzt eine ganze Menge Builds an und las was die da so schrieben, aber vieles versteh ich einfach nicht.

-- Einige setzen alles in life, nich ein Punkt in dmg. Nun gut mehr Polster mehr Überlebenschance, aber umfallen muessen die Gegner ja auch, was ist die Idee dahinter ?

-- was ich sehr viel sehe ist, es wird nicht ein Punkt in Amor gesetzt, und anscheinend wird dann durch den einen Skill evasion in Amor umgewandelt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll wohl auf der Endgame Rüstung mehr Evason sein als Amor und das ist die Idee dahinter ?
Ja aber dann muss man ja ohne Amorpunkte erstmal bis zum endgame überleben oder nich ?

-- Man sollte wohl keine Punkte in eine Waffe stecken, nacher findet man 40 level später ein endsgeiles unique und hat die Punkte falsch gesetzt, oder seh ich das falsch ?

-- dann skillen die meissten auch Bloodmagic, ja aber als marauder benutzt man doch auch Auren die Mana, und nach diesem skill dann eben %leben reservieren das kann doch voll ins Auge gehen ?

-- mir geht es auch um spass beim spielen und zumindest ich habe den nicht wenn ich immer nur einen skill spamme. Ich würde gerne sweep benutzen und der abwechslung halber auch mal paar Gruppen Ground Slamen und mitm schild anchargen u.s.w.
was ich so den builds und threads entnahm ist aber das man sich wohl spezialisieren muss
oder ?
sweep halt dann evnt + Reichweite und + speed. Ground slam + stun u.s.w.

anfangs dachte ich , wow, hier hat man soviele Möglichkeiten aber je mehr ich lese stehen die Wege wohl doch ziemlich fest und gerade als melee is da wenig bis kein Spielraum mehrere skills einzusetzen oder seh ich das falsch ?


nun, wie ich eingangs schon schrieb, je mehr ich spiele und ausprobiere und hier lese, desto verwirrter und unsicherer werde ich.

evnt geht es vielen so wie mir und wir können uns hier gegenseitig helfen ? :-)
Last edited by Ticha on Jan 11, 2013, 11:40:27 AM
Hallo Hallo,

auch wenn ich noch nicht endlos viel gespielt habe und mir so Erfahrung im Endgame fehlt, will ich was die Mechanik angeht mal versuchen einige deiner Fragen zu beantworten.

Grundsätzlich werden hier im Forum viele Builds diskutiert, aber meistens scheinen die Leute dann doch populären Builds zu folgen oder zeigen diese immer und immer wieder. Das mag natürlich daran liegen, dass die Spielerzahl in CB doch noch recht begrenzt ist.

Ob Zweihandwaffe (mehr Bumms) oder Einhand + Schild (mehr Block) ist denke ich größtenteils deine Entscheidung. Der große Vorteil bei Zweihandwaffen liegt in der Mechanik von Statuseffekten wie Stun, Shock und so fort. Diese verlängern sich mit deinem Schaden (das Verhältnis Schaden zu Monster-HP ist ausschlaggebend).

Je nach den Skills die du benutzt, musst du dich evtl. für eine Waffe entscheiden. Außerdem haben diese auch verschiedene Vorteile - Hammer(Stun), Schwert(Genauigkeit). Da muss man sich wohl entscheiden, ob man einige Cluster für eine bestimmte Waffe wählt oder versucht da mehrere Möglichkeiten zu haben. Gute Ausrüstung musst du evtl. ohnehin handeln oder mit den vielen vielen Orbs verändern.

Mana und Manaverbrauch sind hier im Spiel ein gewisses Problem, damit hilft Bloodmagic. Wenn du viel HP, HP Regeneration oder Life-Leech hast, kann es sicher sehr nützlich sein. Ob du dann allerdings Auren benutzen möchtest die %tual Mana/HP reservieren ist so eine Sache. Viele Auren reservieren aber auch nur eine feste Zahl.

Das Skill Spammen ist so eine Sache. Du musst bedenken, dass du Skills mit Support-Skills benutzen möchtest. Dann hast du nur 5 bzw. 6 Equip-Teile und musst auf diesen deine Skills - Angriffe, Auren, Flüche, Support (etwa Totems) - unterbringen. Je spezialisierter dann dein Passiver Talentbaum ist, um so mehr schränkst du dich evtl. ein. Aber ich denke auch mit 2 oder 3 Angriffen kann man durchaus für Abwechslung und Dynamik sorgen - Shield Charge etc. sollten dabei helfen.

Na, wie auch immer - einfach ausprobieren würde ich sagen! ;)

Grüße
Jede Menge Fragen ^^

Man hat eigentlich die Wahl: entweder richtig viel Block, oder 2hand. Und gerade beim Marauder ist Block eher schwierig zu beschaffen... der Schadensbonus einer (guten) Zweihandwaffe wiegt ziemlich viel wieder auf.

Stärke gibt Boni zu Leben und Schaden ;)

Die Spielmechanik bewirkt dass "umgewandelte" Evasion mehr Armour ergibt als vergleichbare 'schwere' Rüstungsteile. Dies ist nicht auf Endgame beschränkt, sondern lediglich auf die Erreichbarkeit des Passivknotens 'Iron Reflexes' (rechts unten). Da man hiermit aber sämtliche Ausweichchance einbüßt, will Überleben trotzdem erst 'gelernt' sein - es ist nicht jedermanns Sache...

So lange man unsicher ist, ob man bei der gewählten Waffe bleibt, sollte man spezifische Waffenboni vermeiden, allerdings hat ein (später) Wechsel auch ggf. Konsequenzen auf die verwendeten Skills... Ground Slam z.B. funktioniert nur mit Maces und Staffs. Für ein richtig gutes Item lohnt es sich ggf., einen neuen Char anzufangen - insbesondere da die meisten Uniques (bisher) eher im niedrigen Levelbereich liegen.

Blood Magic ist nur begrenzt tauglich für Auren die prozentual reservieren, hier muß man sich ggf entscheiden zu verzichten oder den verbleibenden Pool stützen durch die verschiedenen Möglichkeiten, Manakosten und Manareservierung zu senken.

Die meisten Skills schließen bestimmte Waffengruppen aus (s.o.) hier muß man sich schon entscheiden, oder mit beiden Slots 'arbeiten'. (z.B. für bestimmte Situationen einen Bogen in Reserve haben). Im Grunde sollte man aber schon versuchen, seinen Build mit ein paar (wenigen) Skills zu charakterisieren. Später hat man genug zu tun, Spielweise und Supportskills an die verschiedenen Situationen anzupassen (Buffs, Flüche, Totems usw. benötigen auch jeweils eine eigene Taste; bei Auren kann man inzwischen ja zum Glück die Taste nach dem Casten wieder umbelegen)

Gesamt: man hat schon zahlreiche Möglichkeiten; aber es ist eher nicht gedacht, alle in einem Char/Build zu vereinen - auch einen guten Allround-Char zeichnet nicht aus, dass er alles kann, sondern eher dass er für jede Situation eine passende Lösung hat - je weniger Varianz er dabei benötigt, desto klarer ist der grundlegende Build.
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
Grüss dich lysar :-)

ah, das mit dem Statuseffect- dmg - Abhängigkeit wusste ich nicht, thx.
dies bedeutet ja dann, das die Mace/Schild Variante die ich gerade spiele die mieseste ist ?
hab kein sweep, kein cleeve, nur Groundlsam und durch den wenigeren 1 hand stuneffect da auch noch nachteile hat grml... *g

Hi Mr_Cee,

aha, also es ist nicht merh Evasion auf den teilen vorhanden, sondern die Umrechnung begünstigt es also. ok jetzt versteh ichs.

Evaden braucht man ja eh nicht, denke in hc ist Unwavering Stance (setzt dich auf 0 Ausweichen dafuer aber stunimun) fast Pflicht.

hm, also auf Amor achten wäre mir lieber als evade teile aufzuheben, mist hehe
hört sich aber nach einerm balancefehler an oder ?

Mein Marauder ist erst 40 und ich hab da den supp gem blood magic und lifegain aufm ground slam, so ist der fuer Umme und ab 3 Gegner leech ich auch noch.
Aber am meissten spass macht mir halt 2 hand sweep.
da nervt mich halt abartig das die skillbar sich nicht die skills merkt wenn man sie vorher festlget fuer 1 und 2 hand , hoffe das kommt noch am besten zur ob. so macht das switchen nicht so fun.
Last edited by Ticha on Jan 11, 2013, 12:34:52 PM
Hab mir vorhin nochmal nen Clip von Kripparian angeschaut, es ist obendrein noch so, dass die Evasion-Werte der Items höher sind als Armour auf vergleichbaren Teilen. Rüstungen ohne Armour verlangsamen einen auch weniger (außer mit Armour Master)

Das Risiko von Stun kann man auch über (andere) Passiva senken.

Sweep und Ground Slam funktionieren aber mit den gleichen (2Hand) Waffen, da brauchst du gar nicht switchen (sofern alle Gems in ein Setup passen)
invited by timer @ 10.12.2011
--
deutsche Community: www.exiled.eu & ts.exiled.eu
ich vermute um echt gute Evasion sachen zu bekommen, muss man erstmal bis 50/60 kommen und ich denke ich setzt erstmal auf Amor, das später zu ändern hat man genug respecpoints.

gestern hats meinen 44er erwischt, graveyard , 3. schwierigkeistgrad in der höhle.
Hab erst geschaut, was machen die da so, die Wassermobs die aus dem Boden kommen cold-dmg, die schwarzen flicker pupser light.
ok, dann mal porten und ringe,kette wechseln, alles klar und los ... *g

da kommt auch schon eine Gruppe flicker pupser mit ner Aura, bumm bumm, 2 sec und ich lag.
oehm , hallo, was war das den.
die noch genauer angeschaut dann, die hatten 6 Zeilen text unterm Namen und in einer zeile stand , extra firedmg.
na danke ^^

also wie ich das sehe, muss man entweder mehr Punkte in resis stecken, weil ab da muss man echt alle 3 abdecken, oder eben viel zeit und glück in Ringe craften investieren.

schlauer bin ich übrignds immer noch nich *g
mir macht Ground slam, sweep und double strike sauviel spass.

nun, kann man ja auch ne ganze weile alles nutzen.
denke später werde ich schon mich entscheiden müssen, Amplify + Range und sweepen
oder eben stun threshold und Ground slamen.

der double strike weiss ich jetzt nicht. wenn man später wirklich auf evading setzt, schadet es ja nix wenn ich paar dex punkte setzte um den skill nutzen zu können.

kennt wer ne gute Seite wo man alle supp gems stehen und ab welchem lvl man die finden kann, bzw welche questbelohnung sind ?
de.wiki half da nich weiter, finde auch den gem fuer resiaura nich.
Beide Infos in einem hab ich auch nicht gefunden. Aber eine Kombination aus

diesem

und

jenem

gibt dir alle Informationen die du brauchst.
ah cool, danke dir.
das is das googel doc was ich im krip stream sah und nich fand.

was plant ihr da eigentlich per Banditquest, 4 x die hp hohlen oder die resi ?
Last edited by Ticha on Jan 14, 2013, 7:15:11 AM
sodele, meinen nächsten char hats zerlegt ^^

diesmal aber auf alle resis geachtet, stehe auf cruel vor dem kapitän beim graveyard und geb allflame ab.
klicke continie beim dialog und die killen mich instant.

ka was da los was, klickte leapslam zum wegspringen wie immer aber wie gesagt, instant.
entweder da war ein lag oder ich weiss auch nich.
evnt haben die 10 alle gleichzeitig sofort gehauen und einige gecritet *schulter zuck*

also inzwischen enke ich, die ganzen hc builds die ich sah kannste vergessen.
ich vermute die bauen die builds in dem sie von bestimmten schon vorhanden Items ausgehen.
meine schwachstelle zu dem zeitpunkt war amor, kam nur auf 40% dmg reduce, evnt wars das.

also ich glaube man kommt nich drum rum wenn man kein craft/loot glück hat anfangs auch etwas in amor zu stecken , zusätzlich zu 2-3 resi punkten.
wie is da eure Erfahrung bisher ?
ich strebe an den reduce auf 50% und die resis auf 50-60 zu halten und cold ne flask fuer mitzunehmen.

mein neuer char jetzt habe ich erstes mal bloodmagic geskillt und find es saugeil, der leech reicht dicke und ich hab den defaultnagriff getauscht gegen heavystrike.

ob ich das so beibehalte weiss ich noch nicht da ich noch nich die auren kenne und welche wichtig sind und ob die %reservieren oder einfache kosten haben.

was ich noch cool finde ist, suppgem 30% mehr physical dmg + xx % physical wird zu feuerdmg und da noch den elemntdmg + gem dazu stackt. :-)

hach is das alles sooooo aufregend *gg

weiss schon wer wie die neuen banditenquest belohnungen sind ? die werden ja verändert zur ob.
"
Ticha wrote:
ah cool, danke dir.
das is das googel doc was ich im krip stream sah und nich fand.

was plant ihr da eigentlich per Banditquest, 4 x die hp hohlen oder die resi ?


In der OB wird das nix mehr mit 4 mal HP.
Es wird dann nur noch DREI Schwierigkeitsgrade geben und die Questbelohnungen für die Banditen sind in jedem Schwierigkeitsgrad anders.

Das Einzige, was ich bei Krip zufällig im Stream sah, war die Wahl zwischen Attack- und Castspeed anstatt HP oder Mana.

Last edited by Tarantel on Jan 16, 2013, 1:00:35 PM

Report Forum Post

Report Account:

Report Type

Additional Info